Blog.

Patrick Voll webmanufaktur Göttingen

Warum deine Website dein wichtigster Mitarbeiter ist - 24/7 im Einsatz.

Übersicht

Deine Website ist kein Nice-to-have – sie ist dein digitales Aushängeschild.

Egal zu welcher Uhrzeit, bei welchem Wetter oder in welcher Krise sich das Land befindet, es gibt immer Menschen in deinem Umfeld, die bei Google nach Lösungen für ihr Problem suchen. Stell dir mal vor ein potenzieller Kunde sucht nach einem Unternehmen wie dir, möchte Geld ausgeben, um ein Problem lösen zu lassen und er findet eine veraltete und schlecht optimierte Website von dir vor. Der erste Eindruck ist innerhalb von Sekunden zerstört und wenn dein Website-Besucher keine emotionale Bindung oder einen Vertrauensvorschuss hat, ist deine Konkurrenz nur wenige Klicks entfernt. Wenn dir deine Außenwirkung nicht egal ist, überleg mal ob deine jetzige Website die richtigen Signale sendet. Der folgende Artikel hilft dir dabei.

Warum deine Website dein wichtigster Mitarbeiter ist

Deine Kunden sind mobil – ist deine Website es auch?

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Internetnutzung inzwischen überwiegend in den meisten Branchen auf dem Smartphone stattfindet. Ist deine Website darauf vorbereitet oder sieht sie noch aus, wie eine herausgezoomte Version deiner Computer-Ansicht? 

Mobiloptimierte Websites sind nicht nur optisch ein Hingucker auf mobilen Geräten, sondern auch in punkto Ladezeiten. Eine Website, die über mobile Daten Ewigkeiten zum Laden benötigt, wird häufig zu Absprüngen führen. Achte also darauf, dass deine Website auf dem Smartphone gut performt.

Immer verfügbar. Immer bereit.

Anders als du oder dein Team hat eine Website nie Feierabend. Sie arbeitet rund um die Uhr für dich, auch nach Feierabend, am Wochenende oder an Feiertagen. Eine gut strukturierte Website funktioniert rund um die Uhr, beantwortet häufige Fragen deiner Besucher und informiert potenzielle Kunden vor einer tatsächlichen Beauftragung. Man kann also sagen, eine gute Website ist Berater, Kundenservice und Verkäufer in einem – und das auch noch ohne Gehalt.

Sichtbarkeit: Wer nicht gefunden wird, existiert (online) nicht.

Stell dir mal vor, ein potenzieller Kunde sucht nach einem Unternehmen wie deinem und findet nur deine Mitbewerber. Man muss nicht lange überlegen, wen er beauftragen wird, wenn er gar nicht weiß, dass du existiert.

Die schickste Website der Welt hilft dir nicht, wenn sie niemand finden kann. Sichtbarkeit gehört zu einer modernen Website wie das Amen in der Kirche. Durch eine gute SEO-Strategie sorgst du dafür, dass deine Kunden wissen, dass es dich gibt. So steigerst du deine Sichtbarkeit, erhältst Klicks und mehr Anfragen von neuen Kunden.

Deine Website als Mitarbeiter-Magnet

Wenn du in der Rolle des Bewerbers stecken würdest, wo würdest du dich über ein Unternehmen informieren, für das du dich interessierst? Sicher nicht auf der Seite der Agentur für Arbeit, sondern auf der Website des Unternehmens. Bist du darauf vorbereitet? Hast du eine gut aufbereitete Karriere- oder Jobs-Seite? Denk mal drüber nach: Wenn ein potenzieller Bewerber auf deine Website kommt, was erwartet ihn da? Welche Informationen erwartet er da? Sei großzügig mit Informationen und mach es dem Bewerber auf deiner Website so einfach wie möglich eine Bewerbung abzuschicken – oder besser noch: Häng die Hürde so tief, dass er im ersten Schritt noch gar nichts abschicken muss, sondern nur Interesse bekunden kann. Im Telefonat finden beide Parteien heraus, ob man zueinander passt oder nicht. Deine Website ist also ein perfekter Ort um Informationen preiszugeben und den Bewerber schon mal ein bisschen ins Boot zu holen.

Kurzum: Deine Website ist der erste und wichtigste Kontaktpunkt

Egal ob du mehr Sichtbarkeit generieren möchtest, mehr Kundenanfragen benötigst oder neue Bewerber überzeugen willst, deine Website ist ein wahres Multitalent in all diesen Bereichen und ganz oft die erste Anlaufstelle. Sei dir darüber im Klaren und bereite deine Website darauf vor. So kann deine Website zum fleißigsten Mitarbeiter werden, dich entlasten und für dich Geld verdienen.

Du willst mehr über professionelles Webdesign in Göttingen erfahren? Dann melde dich bei uns. Als erfahrener Webdesigner in Göttingen erstellen wir Websites, die wirken und Ergebnisse liefern.

Lust dein nächstes Webprojekt mit uns zu starten?

Jetzt Webagentur aus Göttingen kontaktieren